Sonntag, 11. April 2010

Wieviel kw bei welcher Investition?

Ich komme noch einmal zurück zu meiner LED Leuchte, die ich gekauft habe. Man kann einfach ausrechnen, wieviel kw man der Umwelt (und dem eigenen Geldbeutel) erspart:
Die LED Leuchte hat 1 Watt statt der 20 Watt, die die Halogenbirne vorher gehabt hat.
Wir sparen also 19 Watt, wenn die Lampe eingeschaltet wird. (noch mehr spart man, wenn die Sachen ganz auslässt). Die Lebensdauer wird vom Hersteller,mit 40.000 Stunden angegeben. Ich gehe einmal davon aus, dass das übertrieben ist. Nehmen wir einmal die Hälfte, also 20.000 Stunden.
19 * 20.000 Stunden = 380.000 Wattstunden, das heißt 380 kwh. Das hört sich erst einmal nicht viel an. Das ganze wird aber mit einer Investition von gerade einmal rund 5 Euro (bei ebay mit Sofort Kaufen erworben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen