Mittwoch, 14. Oktober 2009

Niedrige Fahrtkosten mit dem Elektroroller

In meinen Artikeln bei suite101 hatte ich dazu noch nichts geschrieben, weil ich damals das Energiekostenmessgerät beim Laden nicht dazwischen geschaltet hatte. Nun kann ich sagen, dass der Roller Scootix Retro weniger als 5 kwh auf 100 km braucht. Rechnen wir der Einfachheit halber einmal mit den 5 kwh. Bei rund 20 Cent (bei uns ist es wg. Ökostrom ein bisschen mehr - aber man gönnt sich ja sonst nichts) je kwh macht das gerade einmal 1 Euro auf 100 km. Der alte Zweitakter brauchte ungefähr 3,5 Liter auf 100 km. Das waren bei 1,30 Euro je Liter von 4,55 Euro je 100 km.
Natürlich muss man bei dieser Rechnung irgendwann den Austausch der Akkus mit einbeziehen. Bitte Daumen drücken, dass ich darüber noch lange nichts zu berichten habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen