Sonntag, 26. Juli 2009

Grünes Investment

Geld regiert die Welt und ein Problem in der Vergangenheit war, dass wir uns vielleicht zu wenig darum gekümmert haben, was mit dem Geld, das wir zum Beispiel bei Banken anlegen überhaupt geschieht. Ich erinnere mich noch an einen Slogan aus meiner Jugend:
"Deutsche Waffen und deutsches Geld, morden mit in aller Welt!"
Das war zu friedensbewegten Zeiten. Viel geändert hat sich nicht. Immer noch ist Deutschland einer der größten Exporteure von Rüstungsgütern. Aber als Gegenbewegung wächst der Markt ökologischer und ethischer Geldanlagen. Was die ökologische Geldanlage angeht, bin ich auf das Portal

Greenvalue

gestoßen. Dort werden verschiedene Projekte, für die Geld gesucht wird, vorgestellt. Vieles läuft über sogenannte Genussrechte. Ich habe mich damit einmal ein bisschen näher auseinandergesetz und das Ergebnis meiner Überlegungen in einem Artikel bei suite101 zu Geldanlage in Genussrechten niedergelegt.


Social Bookmark


1 Kommentar:

rainer hat gesagt…

Interessanter Link. Es ist ein wichtiges Thema, das auch wichtig bleiben wird und sich hoffentlich mehr in der Welt durchsetzen wird...LG Rainer

Kommentar veröffentlichen